Virtuelle Beteiligung

Motivierte Mitarbeiter sind das A und O für jedes Unternehmen, jede Firma und jedes Startup. Mit unserem virtuelle Beteiligung Mustervertrag wechseln Deine Mitarbeiter in die Unternehmerperspektive.

Mit unserem virtuelle Mitarbeiterbeteiligung Mustervertrag erreichst Du

  • eine höhere Identifikation Deiner Mitarbeiter
  • eine bessere Bindung Deiner Mitarbeiter an Dein Unternehmen
  • mehr Leistung von Deinen Mitarbeitern
  • und dadurch mehr Zeit für Dein unternehmerisches Kerngeschäft
  • und letztlich mehr Umsatz bei geringeren Kosten

ohne dabei für die virtuelle Beteiligung

  • Gesellschaftsanteile abzugeben und
  • Mitspracherechte einräumen zu müssen
  • Gestaltungsmöglichkeiten zu verlieren
  • zudem: individuelle Ausgestaltung möglich

Für jeden Unternehmer, der seine Mitarbeiter virtuell beteiligen möchte

Foto Dr. Ronald Kandelhard„Mit den Verträgen von easyContracts kannst Du Dich voll auf die Arbeit konzentrieren, die Du am liebsten machst – ohne Dich bei unvorhergesehenen Konflikten mit Deinen Kunden aufzuregen oder Deine Existenz bedroht zu sehen. Diese Sicherheit ist mir wichtig für Dich, gerade weil ich selbst Online-Unternehmer bin!

Dr. jur. Ronald Kandelhard, Fachanwalt & Gründer von easyRechtssicher

Stärke die Bindung Deiner besten Mitarbeiter mit einer virtuellen Beteiligung

Vor einiger Zeit reichte noch ab und an eine Zeitungsanzeige, um neue Mitarbeiter zu finden. Heute ist die für Dein Unternehmen ein dauerhaftes Thema in allen Kommunikationskanälen Deines Unternehmens. Doch selbst eine dauerhafte, intelligente und einfühlsame Suche nach Mitarbeitern ist oft kaum in der Lage, die Abgänge durch Kündigungen, Wechsel in die Selbständigkeit, Sabbaticals oder sonstige Gründe zu ersetzen. Selbst wenn das gelingt, bleiben erhebliche Kosten für die Ersetzung des Mitarbeiters von der Einarbeitung bis zu den Reibungsverlusten.

Jeder Unternehmer wünscht sich Mitarbeiter, die die unternehmerische Perspektive einnehmen können und danach Ihre Entscheidungen und Handlungen steuern. Auch hier kann eine virtuelle Beteiligung Wunder wirken.

Deine 5 Vorteile mit dem virtuelle Beteiligung Mustervertrag von easyContracts

  1. Motivierte Mitarbeiter
    Durch die virtuelle Beteiligung an Deiner UG oder GmbH werden Deine Mitarbeiter sofort motiviert. Mit der Mitarbeiterbeteiligung erhalten Deine Mitarbeiter einen Anteil an dem Gewinn Deines Unternehmens (den Umfang kannst Du frei einstellen).  
  2. Hohe Identifikation Deiner Mitarbeiter 
    Durch die Mitarbeiterbeteiligung an Deiner UG oder GmbH identifizieren sich Deine Mitarbeiter noch viel mehr mit Deinem Unternehmen und vor allem seinem wirtschaftlichen Erfolg. Mit der virtuellen Mitarbeiterbeteiligung werden Deine Mitarbeiter am Exit im Fall einer Veräußerung von wirklichen Gesellschaftsanteilen durch Dich beteiligt (auch hier kannst Du das ob und wie anpassen).
  3. Kontrolle behalten 
    Mit dem Mitarbeiterbeteiligungsmodell von easyContracts kannst Du den Nutzen für Deine Mitarbeiter präzise und flexibel steuern. Jede Beteiligung an der Gesellschaft kommt mit im Gesellschaftsrecht vorgegebenen Rechten, Pflichten und Befugnissen, die Du oft nicht mehr ändern kannst. Mit der virtuellen Beteiligung von easyContracts kannst Du frei festlegen, welche Vorteile und Rechte Deine Mitarbeiter erhalten sollen – und welche nicht.

„easyContracts steht für die zeitgemäße Auslegung des geltenden Rechts zum Vorteil aller Beteiligten. Mit einer klaren Kundenkommunikation in Form durchdachter Agenturverträge klingst Du nicht nur besser bei Deinen Kunden an. Du sicherst Dir einen wirtschaftlichen Ablauf des Auftrags durch einen definierten Leistungsumfang. Sowohl als Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht als auch als IT-Unternehmer weiß ich um die Schwierigkeiten nicht-zeitgemäßer Verträge. Mit easyContracts steuere ich dagegen.“

Dr. jur. Ronald Kandelhard, Fachanwalt & Gründer von easyRechtssicher
  1. Wichtige Informationen 
    easyContracts übermittelt Dir nicht nur einen virtuelle Beteiligung Mustervertrag. Wir erläutern Dir die einzelnen Regelungen in unseren Anmerkungen zu dem Vertrag, damit Du den rechtlichen Hintergrund kennst. So weißt Du, wie Du Dich rechtlich richtig verhalten kannst.
  2. Mehr Gewinn
    Eine virtuelle Beteiligung Deiner Mitarbeiter ist eine wesentliche Investition in Dein Business. Die Fluktuation wird geringer, die Leistungen verbessert und vor allem die unternehmerische Identifikation steigt. All das sorgt dafür, dass Du selbst viel mehr Zeit gewinnst. Damit machst Du oft letztlich mehr Gewinn, weil Du Dich besser Deinem unternehmerischen Kerngeschäft widmen kannst – oder Du nutzt die Zeit für eine neue Unternehmung oder einfach Dich selbst.

Volle Flexibilität

Dein virtuelle Beteiligung Mustervertrag ist in jeder Hinsicht flexibel. Er geht davon aus, dass Deine Mitarbeiter nicht tatsächlich als stille Gesellschafter oder normale Gesellschafter in die Gesellschaft aufgenommen werden sollen. Er ist so ausgestaltet, dass Deine Mitarbeiter virtuell an einer Kapitalgesellschaft beteiligt werden. Eine Anpassung an eine Personengesellschaft (vor allem GmbH & Co KG oder auch einem Einzelunternehmen ist aber möglich). Vorgesehen ist eine Beteiligung an dem Gewinn, eine Abfindung, die sich nach Good Leaver, Regular Leaver und Bad Leaver unterscheidet sowie an einem eventuellen Exitfall durch Verkauf des Unternehmens oder Gesellschaftsanteilen. Vorgesehen ist zudem, dass die Beteiligung über 3 Jahre ansteigt, ehe sie ihren vollen Umfang erreicht.

Diese Themen werden in dem virtuelle Beteiligung Mustervertrag abgedeckt: 

  • § 1 Inhalt der virtuellen Beteiligung
  • § 2 Vertragsschluss und Beendigung
  • § 3 Umfang der virtuellen Beteiligung / Anwachsung (Vesting)
  • § 4 virtueller Kaufpreis
  • § 5 virtuelle Dividende
  • § 6 virtueller Ausscheidungserlös (Good Leaver und Bad Leaver)
  • § 7 virtueller Veräußerungserlös
  • § 8 Verschwiegenheit
  • § 9 nachvertragliches Wettbewerbsverbot
  • § 10 Vertragsstrafe
  • § 11 Steuern und Sozialversicherung
  • § 12 Mediation
  • § 13 Datenschutz
  • § 14 Vertragssprache und weitere Regelungen 
Dein virtuelle Beteiligung Mustervertrag
  • Für GmbHs, AGs, UGs oder GmbH & Co KGs, die keine Anteile abgeben wollen
  • für jedes Unternehmen, das seine Mitarbeiter stärker binden und motivieren möchte
  • mit klaren Beteiligungsinhalten
  • Erläuterungen zu den rechtlichen Hintergründen der Regelungen
  • mit nachvertraglichem Wettbewerbsverbot

Bestelle jetzt, weil Du kein Risiko eingehst

Wir geben Dir für bis zu 14 Tage Dein Geld zurück, wenn Du mit dem Vertrag nicht zufrieden bist.

Wichtige Hinweise:
Der Mustervertrag virtuelle Beteiligung ist – auch in den Erläuterungen findest Du viele Punkte, die Du anpassen kannst, beschreiben –durchaus flexibel. Dennoch ist es ein Muster für einen bestimmten Idealfall, der für Deine Situation noch der Anpassung und weiteren Beratung bedarf. Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich gern über das Kontaktformular oder schreibe an mail@easyContracts.de. -Unsere Vertragsmuster sind lediglich ein redaktionelles Angebot und ersetzt keine individuelle Rechtsberatung. Diese ist aber jederzeit zum Vorzugspreis zubuchbar.

Vergiss nicht: „Die Mitarbeiter entschieden über die Erfolg Deines Unternehens“, darum hole Dir jetzt eine rechtssichere Basis für Dein Business!

Verlierst Du Mitarbeiter, kann das weitreichende Folgen haben. Einen neuen Mitarbeiter zu finden ist unsicher, doch selbst wenn, verursacht das nicht nur Kosten und Reibungsverluste. Verlierst Du aber Mitarbeiter, die für den Erfolg Deines Unternehmens entscheidend sind, kann Dich das sogar Deine Existenz kosten. Das rechtssichere und zeitgerechte Beratervertrag von easyContracts bewahrt Dich genau davor. Darum unser virtuelle Beteiligung Mustervertrag: Perfekt für jeden Unternehmer, der Zeit für sein Kerngeschäft braucht.

easyContracts hat eine eigene private FB-Gruppe in der rechtliche Fragen von uns beantwortet werden, soweit es möglich ist. Für die meisten gängigen Fragen bekommst Du dort schnell eine umfangreiche und fachgerechte Antwort vom Rechtsanwalt.
Ja, eine Anpasssung der Verträge an Deine individuellen Bedingungen kann von Rechtsanwalt Dr. Kandelhard, vorgenommen werden, als Kunde von easyContracts erhältst Du diese Leistung zu einem Vorzugspreis.
Die Verträge von easyContracts unterliegen einer besonderen rechtlichen Perspektive, wie sie klassische Rechtsanwälte nicht kennen oder nicht verwenden. Die Vorteile liegen für Dich in einer kundennahen Sprache, internationaler Anwendbarkeit und einem auf Mediation ausgerichteten Lösungsprozess bei Konflikten. Wir empfehlen Dir daher, mit unseren AGB zu arbeiten, da eine Anpassung bestehender AGB aufwendiger sein kann. Du kannst aber jederzeit eine Anpassung über unser Kontaktformular anfragen.
Ändert sich die Rechtslage rund um Deinen Vertrag, kann auch eine Anpassung erforderlich werden. Es gibt derzeit einige Gesetzesvorhaben, die mutmaßlich eine Änderung der Verträge / AGB erforderlich machen könnten. Doch gern halten wir Deine Verträge und AGB immer aktuell und passen sie laufend an die Rechtsentwicklung an, für nur 4,99 Euro netto monatlich. Du kannst diese Leistung nach Deinem Kauf ganz einfach dazu buchen.
In der Tat stellen manche Anwaltskanzleien und Rechtsportale kostenlose Musterverträge ins Internet. Nur in den seltenen Fällen treffen diese überhaupt auf Deine Tätigkeit zu. Noch häufiger ist dort veraltete Rechtsprechung berücksichtigt. Ein gravierender Unterschied zu den modernen Verträgen von easyContracts ist die rechtliche Ausrichtung und die sprachliche Darstellung der komplexen Sachverhalte. Wir legen großen Wert auf eine klare Kundenkommunikation und Verständlichkeit. Dein Kunde wird sich nicht durch schwierige Vertragstexte durcharbeiten müssen, sondern bekommt anhand des Vertrages einen transparenten Überblick über Deine Tätigkeit. Zudem entschärfen unsere Verträge Streitfragen durch eine verankerte Mediation. So muss die Beendigung des Auftrags bei Missverständnissen nicht in einem Gerichtsverfahren enden. Deutlich wirtschaftlicher, stressfreier und mittlerweile auch zeitgerechter ist das Mediationsverfahren, welches Dein Vertrag von easyContracts vorsieht.
Wenn Du zu einem klassischen Rechtsanwalt gehst, der Dich am besten noch in seinem Büro erwartet, ist das richtig. Unsere Leistung würde Dich voraussichtlich 1.000 € und mehr kosten. Zudem würde die Ausgestaltung Deines Vertragswerks einige Wochen in Anspruch nehmen. Jede weitere Änderung oder Beratung würde zudem zu einem Stundensatz des Rechtsanwalts, der gerne über 200 € liegt, berechnet werden. Bei uns erhältst Du ein Komplettpaket, inklusive AGB und des Vertrags. Dank unserer modernen Prozesse können wir das bereits zu diesem niedrigen Preis realisieren.
Du kannst bei easyContracts zu jeder Tageszeit bestellen. Innerhalb weniger Minuten bekommst Du den Zugang Deinem easyContracts-Account, bei dem Du AGB und Vertrag herunterladen kannst. Dabei findest Du eine Einleitung, wie Du die Rechtstexte in Deine Seite, Deine Verkaufsgespräche und Deine digitalisierten Verkaufsprozess einbinden musst.
Foto Dr. Ronald Kandelhard

Noch unsicher? Hast Du noch Fragen?
Schreibe uns gerne, wir antworten dir persönlich!

Wir sind gerne persönlich für Deine Fragen, Anregungen oder auch Ergänzungswünsche für Deinen maßgeschneiderten Vertrag da. Auf Wunsch rufen wir Dich auch gerne zurück!