Deine Werbeagentur AGB
für Werbe- und Internet-Agenturen

Fit für die DSGVO: Zusammen mit Deinem Werbeagenturvertrag erhältst Du jetzt einen passenden Vertragsanhang Auftragsverarbeitung für Werbeagenturen! Damit bist Du sofort DSGVO-konform (ebenfalls enthalten: unsere Erläuterungen für den Auftragsverarbeitungsvertrag)

Werbeagentur

Photo by Annie Spratt on Unsplash

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Werbeagentur-Vertrag

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Vermeide Streit und Haftung, sichere Deine Vergütung und vor allem kommuniziere Deine Erwartungen an Deinen Kunden – mit dem easyContracts Mustervertrag für Werbeagenturen.

 

Deine Werbeagentur AGB und Dein Werbeagentur-Vertrag (im Preis sind beide Versionen enthalten)
für Werbeagenturen und Internet-Agenturen

Der Vertrag über Werbeleistungen ist regelmäßig ein Werkvertrag. Bei diesem Vertragstyp hatte der Gesetzgeber von 1900 klassische Handwerker vor Augen. Deshalb ist der Werkvertrag erst erfüllt, wenn das Werk vollbracht ist, der versprochene Erfolg eingetreten (z.B. der Schuhmacher hat die Sohle wieder befestigt). Daher muss die Werbeagentur trotz des oft enthaltenen künstlerischen/gestalterischen Elements einen Erfolg im Sinne einer funktionierenden Werbemaßnahme oder Werbegestaltung abliefern. Zwar wird kaum je ein Werbeerfolg geschuldet sein, wohl aber eine den Regeln der Technik entsprechende Planung, Gestaltung oder Umsetzung von Werbe- oder Public Relation-Leistungen. Ist die Werbung nicht derart, wird die Vergütung nicht einmal fällig.

 

Werbeagentur AGB: Werkvertrag mit Projektcharakter

Die Werbeagentur-Vertrag hat praktisch keine Ähnlichkeit mehr mit klassischen Handwerksverträgen. Verträge über Werbeleistungen haben viel eher Projektcharakter. Damit die Werbung oder PR gelingt, müssen Werbeagentur und Auftraggeber vertrauensvoll zusammen arbeiten. Regelungen dafür enthält das Gesetz aber nicht.

 

Werbeagentur Vertrag und Haftung

Die Rechtsprechung neigt dazu, den Auftragnehmer im Werkvertrag, also den Handwerker, den Programmierer oder eben die Werbeagentur als Fachmann anzusehen, den Kunden dagegen als Laien. In der Konsequenz muss die Werbeagentur zwar vielleicht nicht alles, wenigstens aber sehr viel wissen und an Schwierigkeiten vorhersehen. Der Kunde kann sich dagegen bis auf äußerst eindeutige Fehler als Laie darstellen, der (natürlich) ganz anders gehandelt hätte, wenn die Werbeagentur ihn rechtzeitig auf Schwierigkeiten oder seine Mitwirkungspflichten hingewiesen hätte. Daher haftet nach dem BGH eine Werbeagentur sogar, wenn Sie den Auftraggeber nicht warnt, dass seine Werbekampagne nicht wettbewerbsrechtlich konform ist.

 

Muster AGB für Werbeagenturen besonders relevant

Deshalb ist es für die Werbeagentur besonders wichtig, dass sie mit Ihrem Auftraggeber Verträge vereinbart, die den Projektcharakter ausformulieren. Dafür müssen klare Verantwortungsbereiche geschaffen werden. Die Werbeagentur muss klar kommunizieren, in welcher Weise der Kunde mitwirken muss, welche Leistungen enthalten sind und welche nicht. Sonst drohen der Werbeagentur erhebliche Rechtsnachteile, viel Ärger, lauter unbezahlter Aufwand und am Ende gar noch eine Haftung für das gescheiterte Projekt.

 

Einvernehmen statt Streit

All das berücksichtigt der vorliegende Werbeagentur-Vertrag. Wie bei allen easyContracts Verträgen haben wir besonderes Augenmerk auf die Kundenkommunikation, die klare Definition der Leistungen und eine einvernehmliche Vertragsdurchführung gelegt.

Deshalb, bleibe nicht länger auf Gedeih und Verderb den Kundenwünschen ausgesetzt. Nimm Deine Kundenkommunikation in die eigene Hand und profitiere von

  • mehr Rechtssicherheit
  • mehr Klarheit
  • mehr Gemeinsamkeit
  • mehr Vergütung
  • weniger Haftung
  • weniger Ärger
  • weniger Kosten

 

Diese Themen werden in den Werbeagentur AGB beschrieben

  • § 1 Allgemeines, Geltungsbereich
  • § 2 Angebot, Vertragsschluss, Vertragsinhalt
  • §3 Preise, Zahlungsbedingungen, Aufrechnung, Nebenkosten
  • § 4 Leistungszeit
  • § 5 Mitwirkungspflichten des Kunden, Haftung
  • § 6 Verzug des Kunden, Annahmeverzug, Rücktritt
  • § 7 Projekt, Fertigstellung, Abnahme
  • § 8 Nutzungsrechte
  • § 9 Mängelrechte, Verjährung
  • § 10 Vertragsunterlagen, Pfandrecht
  • § 11 Mediation
  • § 14 Datenschutz, Gerichtsstand, Erfüllungsort

 

Wie bei allen easyContracts Entwürfen profitierst Du auch bei dem Werbeagentur-Vertrag von

  • einer modernen Streitschlichtung durch (Online-) Mediation statt Gerichten
  • einer im internationalen Umfeld funktionierenden Regelung

 

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  • Du erhältst eine Vertragsversion und eine AGB-Version, so hast Du für jede Art von Vertragsabschluss immer das passende Muster.
  • Zusätzlich zu dem Vertrag erhältst Du eine umfangreiche Erläuterung der AGB. Damit kannst Du jederzeit die Hintergründe für die einzelnen Regelungen verstehen und kennst den rechtlichen Hintergrund für Deine Tätigkeit als Werbeagentur.
  • Weiter erhältst Du eine Anleitung, wie die Werbeagentur-AGB eingebunden werden müssen, damit sie wirksam werden (inzwischen auch als Blogpost veröffentlicht).
  • Ab sofort erhältst Du einen passenden Vertragsanhang Auftragsverarbeitung für Werbeagenturen! Damit bist Du sofort DSGVO-konform
  • ebenfalls enthalten: Erläuterungen zum Auftragsverarbeitungsvertrag

 

Viele Vorteile

In vielen Formularverträgen dominiert das Gegeneinander und der Kampf um das Recht. Statt Kundenkommunikation findet man lange Regelungen zur Haftung (die sich ohnehin praktisch kaum noch eingrenzen lässt) oder salvatorische Klauseln, die ebenso wenig bringen und zudem oft auch unwirksam sind. Alle unsere Verträge sind in enger Zusammenarbeit mit Online Unternehmern in ihrem jeweiligen Fach erarbeitet worden. Gerne nehmen wir auch Deine Anregungen entgegen, um unsere Verträge immer zu verfeinern und für möglichst viele Anwendungen passend zu gestalten.

Jeder unserer Verträge wird von einer genauen Anleitung begleitet, darin finden sich oft auch Vorschläge zu alternativen Klauseln. So kannst Du den Vertrag Deinen Vorstellungen anpassen.

Oft enthalten unsere Verträge gleichzeitig Teile Deiner gesetzlichen Informationspflichten im elektronischen Geschäftsverkehr. So bietest Du für Konkurrenten und Abmahnvereine eine geringere Angriffsfläche und verringerst Dein Risiko, abgemahnt zu werden.

Deshalb nutze die langjährige Erfahrung von Dr. Ronald Kandelhard, Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht nicht nur als Rechtsanwalt, sondern auch als Online-Unternehmer und bestelle hier Deinen neuen Vertrag, 1 einfache Lizenz zur Nutzung für Dein Gewerbe.

Bestelle sorglos. Wir geben Dir für bis zu 14 Tage Dein Geld zurück, wenn Du mit dem Vertrag nicht zufrieden bist.

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Unsere Verträge sind zwar sehr ausdifferenziert, aber immer noch Muster, die nicht jeder Besonderheit gerecht werden (können). Aber als unser Kunde hast Du jederzeit die Möglichkeit, eine individuelle Anpassung Deines Musters durch Dr. Ronald Kandelhard bestellen. Sofern keine besonderen Anforderungen bestehen, erhältst Du einen Sonderpreis von 200 Euro zzgl. MwSt. Bitte hier Deine Anfrage stellen:

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