Du bist Social Media Agentur? Du bietest
- Social Media Betreuung,
- Social Media Beratung,
- Social Media Marketing,
- Erstellung von Funnels,
- Contenterstellung,
- SEO,
- SEA?
Dann finde hier Deinen Social Media Agentur-Vertrag und Deine Social Media-Agentur-AGB (Du erhÀltst AGB und Vertrag und kannst beide Versionen nutzen).
Fit fĂŒr die DSGVO: Zusammen mit Deinem Social Media-Agenturvertrag erhĂ€ltst Du jetzt einen passenden Vertragsanhang Auftragsverarbeitung fĂŒr Agenturen! Damit bist Du sofort DSGVO-konform (ebenfalls enthalten: unsere ErlĂ€uterungen fĂŒr den Auftragsverarbeitungsvertrag).
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Social Media-Agentur-Vertrag
FĂŒr nur 399,00 Euro zzgl. MwSt.
Vermeide Streit und Haftung, sichere Deine VergĂŒtung und vor allem kommuniziere Deine Erwartungen an Deinen Kunden â mit dem easyContracts Mustervertrag fĂŒr Full-Service-Agenturen.
Deine Social Media-Agentur-AGB und Deinen Social Media-Agentur-Vertrag (im Preis sind beide Versionen enthalten).
Bietest Du nur klassische Werbeleistungen, ist unser Werkvertrag ĂŒber Werbeleistungen fĂŒr Dich die richtige Wahl:
Bietest Du viele Services, ob on- oder offline, dann ist der Full-Service-Agentur-Vertrag der richtige fĂŒr Dich:
zum Full-Service-Agenturvertrag
Bietest Du aber vor allem Werbung und Marketing im Internet und auf Social Media, ist dieser Social Media Agenturvertrag der richtige fĂŒr Dich.
Werkvertrag als Problem
Der Vertrag ĂŒber Werbeleistungen im Internet ist regelmĂ€Ăig ein Werkvertrag. Bei diesem Vertragstyp hatte der Gesetzgeber von 1900 klassische Handwerker wie Schuhmacher und Schreiner vor Augen. Deshalb ist der Werkvertrag erst erfĂŒllt, wenn das Werk vollbracht und der versprochene Erfolg eingetreten ist (z.B. der der Maurer hat die Gartenmauer erstellt).
Werbung gab es zwar auch bereits 1900, aber digitale Leistungen waren noch nicht mal getrÀumt. Eine besondere Schwierigkeit ist hier auch die VielfÀltigkeit der Leistungen. Die Social Media-Agentur bietet viele Leistungen, die viele Richter auch nur begrenzt nachvollziehen können.
Social Media Agentur-AGB: vorwiegend WerkvertrÀge mit Projektcharakter
Die Social Media Agentur-Vertrag hat praktisch keine Ăhnlichkeit mehr mit klassischen HandwerksvertrĂ€gen. Agentur-VertrĂ€ge haben viel eher Projektcharakter. Damit die Werbung gelingt, mĂŒssen Social Media-Agentur und Auftraggeber vertrauensvoll zusammen arbeiten. Regelungen dafĂŒr enthĂ€lt das Gesetz aber nicht.
Social Media Agentur Vertrag und Haftung
FĂŒr die Rechtsprechung ist der Auftragnehmer im Werkvertrag, also der Handwerker, der Programmierer oder eben die Agentur als Fachmann anzusehen, der Kunden dagegen als Laie. Das bedeutet, dass die Social Media-Agentur zwar vielleicht nicht alles, wenigstens aber sehr viel wissen und an Schwierigkeiten vorhersehen muss. Der Kunde kann sich dagegen regelmĂ€Ăig als Laie hinstellen, der (selbstverstĂ€ndlich) ganz anders gehandelt hĂ€tte, wenn die Agentur ihn rechtzeitig auf Schwierigkeiten oder auch seine Mitwirkungspflichten hingewiesen hĂ€tte. Daher haftet nach dem BGH eine Social Media-Agentur sogar dann, wenn Sie den Auftraggeber nicht warnt, dass eine Werbekampagne nicht wettbewerbsrechtlich zulĂ€ssig ist.
Auftragsverarbeitungsvertrag
FĂŒr Werbeleistungen muss die Full-Service-Agentur regelmĂ€Ăig mit personenbezogenen Daten Ihrer Kunden umgehen. Daher bedarf sie regelmĂ€Ăig nach der DSGVO einen Auftragsverarbeitungsvertrag. Diesen erhĂ€ltst Du ebenfalls mit Deinem Agentur-Vertrag, auch diese mit einer ErlĂ€uterung.
Muster AGB fĂŒr Social Media-Agenturen besonders relevant
Deshalb ist es fĂŒr die Social Media-Agentur besonders wichtig, dass sie mit Ihrem Auftraggeber VertrĂ€ge vereinbart, die den Projektcharakter berĂŒcksichtigen. DafĂŒr mĂŒssen klare Verantwortungsbereiche geschaffen werden. Die Agentur muss deutlich machen, in welcher Weise der Kunde mitwirken muss, welche Leistungen in dem Vertrag enthalten sind und welche nicht. Sonst drohen der Agentur erhebliche Rechtsnachteile, viel Ărger, unbezahlter Aufwand und am Ende sogar noch die Haftung fĂŒr das gescheiterte Projekt.
Einvernehmen statt Streit
All das berĂŒcksichtigt der vorliegende Agentur-Vertrag. Wie bei allen easyContracts VertrĂ€gen haben wir besonderes Augenmerk auf die Kundenkommunikation, die klare Definition der Leistungen und eine einvernehmliche VertragsdurchfĂŒhrung gelegt.
Deshalb, bleibe nicht lĂ€nger auf Gedeih und Verderb den KundenwĂŒnschen ausgesetzt. Nimm Deine Kundenkommunikation in die eigene Hand und profitiere von
- mehr Rechtssicherheit
- mehr Klarheit
- mehr Gemeinsamkeit
- mehr VergĂŒtung
- weniger Haftung
- weniger Ărger
- weniger Kosten
Diese Themen werden in den Social Media Agentur AGB beschrieben:
- §â1âAllgemeine Vorschriften, Vertragspartner Geltungsbereich
- §â2âVertragsgegenstand
- 変3 Angebot, Informationen
- §â4 Preise, Zahlungsbedingungen, Aufrechnung, ÂZurĂŒckbehaltung
- §â5âLeistungen der Agentur
- §â6âBeistellungen, Erschwernisse
- § 7 Leistungszeit
- §â8âMitwirkungspflichten des Auftraggebers, Haftung
- §â9âVerzug des Auftraggebers, Annahmeverzug, RĂŒcktritt
- §â10âProjekt, Abnahme
- 変11 Nutzungsrechte
- § 12 MÀngelrechte, VerjÀhrung
- §â13âVertragsunterlagen, Pfandrecht
- §â14âDatenschutz
- § 15 Gerichtsstand, ErfĂŒllungsort, Streitschlichtung
Wie bei allen easyContracts EntwĂŒrfen profitierst Du auch bei dem Social Media Agentur-Vertrag von
- einer modernen Streitschlichtung durch (Online-) Mediation statt Gerichten
- einer im internationalen Umfeld funktionierenden Regelung
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- Du erhĂ€ltst eine Vertragsversion und eine AGB-Version, so hast Du fĂŒr jede Art von Vertragsabschluss immer das passende Muster.
- ZusĂ€tzlich zu dem Vertrag erhĂ€ltst Du eine umfangreiche ErlĂ€uterung der AGB. Damit kannst Du jederzeit die HintergrĂŒnde fĂŒr die einzelnen Regelungen verstehen und kennst den rechtlichen Hintergrund fĂŒr Deine TĂ€tigkeit als Werbeagentur.
- Weiter erhĂ€ltst Du eine Anleitung, wie die Werbeagentur-AGB eingebunden werden mĂŒssen, damit sie wirksam werden (inzwischen auch als Blogpost veröffentlicht).
- Ab sofort erhĂ€ltst Du einen passenden Vertragsanhang Auftragsverarbeitung fĂŒr Werbeagenturen! Damit bist Du sofort DSGVO-konform
- ebenfalls enthalten: ErlÀuterungen zum Auftragsverarbeitungsvertrag
Viele Vorteile
In vielen FormularvertrĂ€gen dominiert das Gegeneinander und der Kampf um das Recht. Statt Kundenkommunikation findet man lange Regelungen zur Haftung (die sich ohnehin praktisch kaum noch eingrenzen lĂ€sst) oder salvatorische Klauseln, die ebenso wenig bringen und zudem oft auch unwirksam sind. Alle unsere VertrĂ€ge sind in enger Zusammenarbeit mit Online Unternehmern in ihrem jeweiligen Fach erarbeitet worden. Gerne nehmen wir auch Deine Anregungen entgegen, um unsere VertrĂ€ge immer zu verfeinern und fĂŒr möglichst viele Anwendungen passend zu gestalten.
Jeder unserer VertrÀge wird von einer genauen Anleitung begleitet, darin finden sich oft auch VorschlÀge zu alternativen Klauseln. So kannst Du den Vertrag Deinen Vorstellungen anpassen.
Oft enthalten unsere VertrĂ€ge gleichzeitig Teile Deiner gesetzlichen Informationspflichten im elektronischen GeschĂ€ftsverkehr. So bietest Du fĂŒr Konkurrenten und Abmahnvereine eine geringere AngriffsflĂ€che und verringerst Dein Risiko, abgemahnt zu werden.
Deshalb nutze die langjĂ€hrige Erfahrung von Dr. Ronald Kandelhard, Fachanwalt fĂŒr Handels- und Gesellschaftsrecht nicht nur als Rechtsanwalt, sondern auch als Online-Unternehmer und bestelle hier Deinen neuen Vertrag, 1 einfache Lizenz zur Nutzung fĂŒr Dein Gewerbe.
Bestelle sorglos. Wir geben Dir fĂŒr bis zu 14 Tage Dein Geld zurĂŒck, wenn Du mit dem Vertrag nicht zufrieden bist.
Unsere VertrÀge sind zwar sehr ausdifferenziert, aber immer noch Muster, die nicht jeder Besonderheit gerecht werden (können). Aber als unser Kunde hast Du jederzeit die Möglichkeit, eine individuelle Anpassung Deines Musters durch Dr. Ronald Kandelhard bestellen. Sofern keine besonderen Anforderungen bestehen, erhÀltst Du einen Sonderpreis von 200 Euro zzgl. MwSt. Bitte hier Deine Anfrage stellen:
Wir werden Deine Daten nur fĂŒr die Beantwortung dieser Anfrage verwenden und anschlieĂend löschen